Diablo / Monster / Allgemein

Monsterklassen

Die Monster in Diablo unterteilen sich im wesentlichen in 3 Klassen: So sind Zombies und Skeletons typische Vertreter der Undeads, Fallen Ones z.B. dagegen Animals. In den unteren Leveln sind fast ausschließlich nur noch Demons anzutreffen. Auch wenn Holy Bolt auf Diablo wirkt, so ist er doch ein Demon.

Diese genannten "Monsterarten" lassen sich in 4 "Unterarten" unterteilen. So lassen sich z.B. Knights in Black Knights, Doom Guards, Steel Lords und Blood Knights unterteilen.

Diese Unterarten unterschieden sich zum einen farblich von einandern, zum anderen durch eine ansteigende Gefährlichkeit. Diese Gefährlichkeit kann sich nicht nur in ihrem Schaden oder in ihren Hitpoints ausdrücken, sondern auch in ihrem Verhalten. So flüchten die höherrangigen Soul Burner früher vor einem sich nähernden Spieler, als ihre Artgenossen die Snow Witches. Illusion Weaver tauchen erst direkt neben dem Spieler auf, während die niederrangigeren Hiddens, schon 4 Felder vor dem Spieler sichtbar werden.
So verhalten sich einige Gegner intelligenter als andere, indem sie, einmal aktiviert, selbstständig Wege zum Spieler finden, auch wenn der aus der direkten Sichtweite (z.B. hinter eine Wand) teleportiert ist.

Monster KI
Auf diesem Screenshot sieht man ein Beispiel für fehlende Intelligenz, was für hochlevelige Gegner ungewöhnlich ist. So können Vipern und Knights keine Türen öffnen.