Diablo / Hellfire / Monster

Hinweise zur Tabelle

In Hellfire teilt man die Monster, wie in Diablo, in die bekannten Monsterklassen, also Undead (=U), Animal (=A) und Demon (=D), ein.
Monstertypen mit jeweils 4 Subtypen gibt es in Hellfire nicht. Monster kommen entweder nur in einer konkreten Ausprägung vor oder es gibt sie in maximal 2 Varianten. So unterteilen sich nachfolgend die Tabellen zum einen in die 2 neuen Gebiete (Hive und Crypt), zum anderen in Monster ohne bzw. mit Subtyp. Dabei sind die Monster mit Subtypen jeweils paarweise angegeben (also Nr.2 ist Subtyp von 1, Nr.4 Subtyp von 3 u.s.w.).
Die 3 Zeilen je Monster stehen für die verschiedenen Schwierigkeitsstufen, also normal, nightmare und hell.

dlvl
Steht für das Dungeonlevel, indem die Monster auftauchen können.

mlvl
Steht für das Monsterlevel. Das Monsterlevel beeinflusst, analog zu Diablo, viele Dinge in Hellfire, so z.B. die ToHit, die Experience, wie schnell sie Leben regenerieren oder welche Items sie droppen können.
Das Monsterlevel steigt linear in der Form: Hiervon ausgenommen ist Na-Krul.

HP
Sind die Hitpoints. Angegeben sind hier die Werte für Single Player. Im Multi Player sind die Werte doppelt so hoch.

AC
Die Armorclass steigt:

ToHit
Die hier angebenen Werte sind nur als Basiswerte (base) zu verstehen. Die echte Chance To Hit ergibt sich aus: Dungeonlevel-abhängige Autohits gibt es in Hellfire nicht.

Damage
Der Damage steigt:

MFL
MFL steht für Magic, Fire, Lightning und soll die Immunitäten (= I) und Resistenzen (= R) darstellen, die auf normal und nightmare gleich sind.

The Hive - Monster mit Subtyp

Name
dlvl
mlvl
HP
AC
ToHit%
Damage
MFL
Stinger (A)
1...2
22
37
52
15...20
95...110
160...180
50
100
130
85
170
205
1...20
6...44
10...86
---

--R
Venomtail (A)
3...4
24
39
54
20...25
110...125
180...200
60
110
140
85
170
205
1...30
6...64
10...126
--R

-RI
Psychorb (A)
1...2
22
37
52
10...15
80...95
140...160
40
90
120
80
165
200
10...10
24...24
46...46
---

-R-
Necromorb (A)
3...4
24
39
54
15...20
95...110
160...180
50
100
130
80
165
200
20...20
44...44
86...86
-R-

-IR
Arachnon (A)
1...2
22
37
52
30...40
140...170
220...260
50
100
130
50
135
170
5...15
14...34
26...66
---

--R
Spider Lord (A)
3...4
24
39
54
40...50
170...200
260...300
60
110
140
60
145
180
8...20
20...44
38...86
--R

-RI

The Hive - Monster ohne Subtyp

Name
dlvl
mlvl
HP
AC
ToHit%
Damage
MFL
The Shredded (U)
1...2
23
38
53
35...45
155...185
240...280
65
115
145
75
160
195
4...12
10...28
22...54
-RR

-RR
Felltwin (D)
1...2
22
37
52
25...35
125...155
200...240
50
100
130
70
155
190
10...18
24...40
46...78
---

IR-
Hellboar (D)
1...2
23
38
53
40...50
170...200
260...300
60
110
140
70
155
190
16...24
36...52
70...102
---

-RR
Hork Spawn (D)
2...3
22
37
52
15...15
95...95
160...160
25
75
105
60
145
180
10...25
24...54
46...106
I--

I--
Lashworm (A)
3...4
20
35
50
15...15
95...95
160...160
50
100
130
90
175
210
12...20
28...44
54...86
---

-R-
Torchant (A)
3...4
22
37
52
30...40
140...170
220...260
70
120
150
75
160
195
20...30
44...64
86...126
-I-

RIR

The Crypt - Monster mit Subtyp

Name
dlvl
mlvl
HP
AC
ToHit%
Damage
MFL
Firebat (A)
1...2
24
39
54
30...40
140...170
220...260
70
120
150
100
185
220
15...20
34...44
66...86
-I-

RIR
Hellbat (D)
3...4
29
44
59
50...70
200...260
300...380
80
130
160
110
195
230
30...30
64...64
126...126
RIR

RII
Skullwing (U)
1...2
27
42
57
35...35
155...155
240...240
80
130
160
75
160
195
15...20
34...44
66...86
-RR

-RR
Bone Demon (U)
3...4
30
45
60
120...140
410...470
530...660
50
100
130
100
185
220
40...50
84...104
166...206
-II

-II
Lich (U)
1...2
25
40
55
40...50
170...200
260...300
60
110
140
100
185
220
15...20
34...44
66...86
--R

RRI
Arch Lich (U)
3...4
30
45
60
90...100
320...350
460...500
75
125
155
120
205
240
30...30
64...64
126...126
RRI

III

The Crypt - Monster ohne Subtyp

Name
dlvl
mlvl
HP
AC
ToHit%
Damage
MFL
Gravedigger (U)
1...1
26
41
56
60...120
230...410
340...580
20
70
100
80
165
200
2...12
8...28
12...54
--I

RRI
Tomb Rat (A)
1...2
24
39
54
40...60
170...230
260...340
30
80
110
120
205
240
12...25
28...54
56...106
---

-RR
Devil Kin Brute (A)
1...2
27
42
57
60...80
230...290
340...460
70
120
150
100
185
220
18...24
40...52
78...102
-RR

RRR
Satyr Lord (A)
1...2
28
43
58
80...100
290...350
420...500
70
120
150
90
175
210
20...30
44...64
86...126
-RR

RII
Crypt Demon (D)
2...3
28
43
58
100...120
350...410
500...580
85
135
165
100
185
220
20...40
44...84
86...166
IRR

IIR
Biclops (D)
3...4
30
45
60
100...120
350...410
500...580
80
130
160
90
175
210
40...50
84...104
166...206
--R

-RR
Flesh Thing (D)
3...4
28
43
58
150...200
500...650
700...900
70
120
150
150
235
14*
12...18
28...40
54...76
RRR

RRR
Reaper (D)
3...4
30
45
60
130...150
440...500
620...700
90
140
170
120
205
240
30...35
64...74
126...146
IIR

III
* Aufgrund eines Bugs ergeben sich die niedrigen Werte.

Special - Demons

Name
dlvl
mlvl
HP
AC
ToHit%
Damage
MFL
Hork Demon
H3
38
53
68
60...70
230...260
340...380
80
130
160
60
145
180
20...35
44...74
86...146
--R

R-I
The Defiler
H4
40
55
70
120...120
410...410
580...580
80
130
160
110
195
230
20...30
44...64
86...126
RRI

RII
Na-Krul (by lever)
C4
45
75
105
666...666
2.048...2.048
2.764...2.764
125
175
205
150
235
14*
40...50
84...104
166...206
III

III
Na-Krul (by book)
C4
45
75
105
333...333
1.049...1.049
1.432...1.432
75
125
155
150
235
14*
40...50
84...104
166...206
---

---
* Aufgrund eines Bugs ergeben sich die niedrigen Werte.