Diablo / Hellfire / Einleitung

Allgemeines

Bereits Ende 1997 erschien die Expansion Hellfire für Diablo. Entwickelt durch Synergistic Software der Sierra Group, basierend auf dem original Diablo Quellcode. Neben vielen positiven Änderungen und Erweiterungen, war Hellfire als reines Single Player Spiel umgesetzt (auch wenn Multi Player Modi nachträglich "freigeschaltet" werden konnten, Battle.net war/ist nicht möglich). So erreichte Hellfire nie die Bedeutung, die man von einer Expansion erwarten könnte.

Patches

Hellfire basiert auf Diablo Version 1.04 und wurde nur ein einziges Mal, auf Version 1.01, gepatcht. Infolgedessen sind Änderungen in Diablo anders behandelt worden als in Hellfire bzw. wurden spätere Änderungen in Diablo, in Hellfire nicht mehr berücksichtigt.

Die wichtigsten Features

command.txt

Versteckte Gimmicks (bzw. der kurzen Entwicklungszeit zum Opfer gefallen?) lassen sich mit einer command.txt aktivieren, in die man folgende Parameter schreibt: und im Hellfire Verzeichnis abspeichert.

barbariantest funktioniert nur ab v1.01.
Unter v1.00 kann man noch zusätzlich mutlitest hinzufügen um Multi Player Funktionalität zu erhalten (Ausnahme Battle.net). Ab v1.01 funktioniert das nur noch unter Verwendung einer veränderten hellfrui.dll.

Neben Quests, werden durch die command.txt auch 2 Charaktere, die Bard und der Barbarian, die über kein eigenes Grafikset verfügen, freigeschaltet.