Diablo / Hellfire / Characters

Der Monk

Der Monk ist sehr stark im Nahkampf, besitzt aber größere Magiekünste als ein Warrior.
Mit einem Stab kann er bis zu drei Gegner gleichzeitig attackieren und kann damit, als einziger Character, zusätzlich blocken.

Startwerte // Endwerte
Strength
25
150
Magic
15
80
Dexterity
25
150
Vitality
20
80
Life
45
201
Mana
22
183

AC-Boni beim Tragen von leichten Rüstungen, gleichen etwas den AC-Verlust des fehlenden Schildes aus. Bei Unique-Rüstungen macht sich dieses besonders positiv bemerkbar, da Plates wie Mails und Mails wie Light Armors behandelt werden und somit die extra Boni erhalten.

Eine Vergleichsrechnung zeigt aber, daß in einem direkten Vergleich, selbst die besten denkbaren leichten Rüstungen keine Full Plate Mail schlagen können:

Godly Studded Leather + Level 40 Char: (AC 17 + 200%) + (2*40) = 131 AC
Godly Splint Mail + Level 40 Char: (AC 35 + 200%) + (!72+40) = 125 AC
Awesome Plate: AC 60 + 131% = 138 AC

Sprich selbst die schlechteste denkbare Awesome FPM schlägt den Godly Armor + Bonus und dazu kommt auch noch, daß man sogar Godly FPM of the Wahle in Hellfire kaufen kann.

Die Bard

Ist eine der versteckten und durch einen Eintrag in der command.txt zu aktivierenden neuen Hellfire-Charaktere.

Startwerte // Endwerte
Strength
20
120
Magic
20
120
Dexterity
25
120
Vitality
20
100
Life
45
221
Mana
35
231

Der Barbarian

Ist einer der versteckten und durch einen Eintrag in der command.txt zu aktivierenden neuen Hellfire-Charaktere.

Startwerte // Endwerte
Strength
40
255
Magic
0
0
Dexterity
20
55
Vitality
25
150
Life
70
416
Mana
0
0

Bekommt eine große Menge Boni für den Nahkampf, die seine Schwäche im Fernkampf und seine Bevorzugung des Kampfes ohne Schutz (Schild) ausgleichen: Der Barbar kann alle Shrines benutzen, keiner kann bei ihm einen permanenten Schaden anrichten. Die Shrines, die die anderen Chars fürchten, also Sacred, Fascinating und Ornate, sind bei ihm ausdrücklich erwünscht, sie erhöhen Firebolt, Charged Bolt oder Holy Bolt um 2 Level und ziehen ihm 10% seines persönlichen Mana ab, also 10% von Null.
Bei diesen 3 Spells hat der Barbar kein Problem, auf Level 15 zu kommen. Gefährlich (aber nicht irreparabel) ist ihm einzig der Glowing Shrine (*5 Magic verpufft wirkungslos, aber er verliert dabei 5% Experience, was am Anfang nicht weiter schlimm ist, allerdings sobald man erstmal in die Regionen um 100 Millionen und aufwärts vorgedrungen ist, trifft einen das doch ganz schön hart).

Seine größte Schwäche ist, daß er Null Basispunkte Magie hat und eine extrem langsame Spellcastgeschwindigkeit, jegliche Attack-Spells fallen aufgrunddessen von vornherein weg. Einzig für ein paar Support-Spells wird er das wenige Mana, das er ausschließlich durch seine Items bekommt, benutzen: Mit seiner Magie-Schwäche zusammen hängen seine Probleme bei der Itemrecovery:
Wenn er nicht eine nahezu gleichgute Zweitausrüstung hat, ist er arg in Trouble. Mit etwas Glück und einem Item, das Mana liefert (z.B. Dragons Ring) kann er sich die Items per Telekinese zurückholen. Ansonsten heißt es "Happy Feet", nackig runter und soviel Zeug wie möglich abgreifen, bis man wieder tot am Boden liegt, die naturgegebene Resist-All helfen da zumindest gegen den Stunlock durch Bloodstars.

Ein weiteres Manko des Barbaren - seine Dexterity und daraus resultierende Chance ToHit sind sehr gering, kein Problem in Standard-Hellfire ab Nightmare/Hell durch den AC-Überlauf-Bug, der bewirkt, daß alle Monster AC 0 haben. Vorher allerdings braucht der Barbar doch schon einige ToHit-Adder, damit er nicht nur sinnlos durch die Luft schwingt.

Seine Fähigkeit (Skill) nennt sich Rage und ist eine Besonderheit. Für 12 Sekunden steigern sich die Attribute und nach weiteren 12 Sekunden sinken sie nach folgender Formel:
2x Charakterlevel auf Strength und Vitality und 1.5x Dexterity.