Diablo / Characters / Warrior

Allgemein

Aufgrund der Tatsache, daß der Warrior "gezwungen" ist, in den Nahkampf zu gehen und die Gegner auch zu treffen, sollte er jedem einzelnen Gegner, im Gegensatz zur Rogue und zum Sorcerer, mindestens gleichwertig sein.

Startwerte // Endwerte
Strength
30
250
Magic
10
50
Dexterity
20
60
Vitality
25
100
Life
70
316
Mana
10
98

Positive Eigenschaften

Blockformel : To Hit Formel : Damage Formel :

Größte Nachteile

Extreme Fernkampfschwäche, vor allem mit Bogen (sehr langsam) und mit gezielten Zaubersprüchen (wie Fireball), allgemein ist seine Zaubergeschwindigkeit deutlich langsamer als die der anderen 2 Charaktere.

Besondere Gegner

Fernkämpfer mit Fluchtinstinkt (Goat Clan Bogenschützen, Spitting Terrors mit Boss, Witches, verwundete Magier).

Der Anfang

Von den 100 Goldstücken Basic Items bei Gris kaufen. Wünschenswert wäre ein Helm und eine Rüstung, ideal Cap und Robe = 100 Gold. So kann man mit ca. 10 AC mehr beginnen.
Items selbst reparieren, das spart Gold und bis die Items eine sehr geringe maximale Durabilty erreicht haben, hat man garantiert etwas besseres gefunden. Steht in Kürze ein Levelup bevor, versucht man die anstehende Reparatur etwas hinauszuzögern, denn mit zunehmenden Charakterlevel werden auch die Reparaturen besser.
Sehr wichtig ist die Waffenanpassung (stumpfe Waffen gegen Undeads, Sword gegen Animals). Während stumpfe Waffen den 1.5-fachen des angezeigten Schadens gegen Undeads anrichten, sind sie nur halb so wirksam gegen Animals. Umgekehrt ist es mit den Schwertern, sie richten den 1.5-fachen des angezeigten Schadens gegen Animals an und sind gegen Undeads nur halb so wirksam. Der dritte Monster Typ, die Demons, wird von allen Waffen wie angezeigt getroffen.
Town Portal: Nachdem man seinen Rucksack erstmals voll hat und zurück in die Stadt geht, sollte man sich für 200 Gold bei Adria eine Scroll of Town Portal leisten. Daher sollte man sich als Faustformel merken, daß die mitgebrachten Items wenigstens 200 Gold einbringen, also lässt man extrem minderwertige, nichtmagische Items (4- und 6-Feld-Items) wie Rags, Cloaks, Capes, Caps liegen. Ab Dungeonlevel 2 kann man Town Portal Scrolls auch finden.
Levelup Empfehlung: Am Anfang ausschließlich auf Dexterity (Level 2-6), dann 2 mal voll auf Strength für die Nutzung des War Hammer, so kann man mit einem Falchion und Level 6 schon den Butcher besiegen und mit einem War Hammer und Level 9 ist man auch gegen Leoric siegreich. Von der Empfehlung, gleich am Anfang einige (7 !) Punkte auf Magic zu vergeben, um wenigstens den Zauberspruch Healing erlernen zu können, ist abzuraten. Vor dem Sieg über Leoric sollte alles in Dexterity und Strength gehen. Es gibt mehr als reichlich Scrolls of Healing und Healing Potions, zudem die ständigen Levelups, so daß der Healing-Spruch noch gar nicht benötigt wird. Die hohe Dexterity sorgt für eine sehr gute Block-Chance, die die meisten Treffer am Schild enden lassen. Dieses sollte man auch für Iron Man Spiele im Hinterkopf haben.
Nach dem Sieg über Leoric sollte Magic etwas aufgewertet werden, um für evtl. auftretende Goat Archer Lightning/Firewall lernen zu können und um etwas Mana zur Verfügung zu haben.

Der Aufbau

Für einen erfolgreichen Nahkampf braucht der Warrior folgendes : Normalerweise hat der Warrior immer ausreichend Damage, um die gerade aktuellen Gegner zu stunnen. Das eigentliche Problem des Warriors ist seine CTH (Chance To Hit), trotz des unsichtbaren 20%-Bonus im Nahkampf. Ohne Items, die die CTH steigern (z.B. Gold/Silver-Ring, Mithril Sword) wird es im ersten Normal-Hell sehr schwer, da man sehr oft einfach danebenschlägt und damit einerseits Nahkämpfern die Chance läßt, selbst zuzuschlagen, andereseits Fernkämpfern die Möglichkeit läßt, dem Warrior nochmal zu entkommen.

Der Weg bis zum ersten Diablo-Kill

Level 1-4 :
Sollte mit den Anfangstips problemlos zu schaffen sein.

Level 5-8 :
Die ärgsten Gegner dürften hier die Goat-Archer sein, allerdings sind diese mit Firewall und Lightning recht gut zu killen. Besonders große Räume voller Archer wären auf eine andere Art kaum zu schaffen, ein paar Firewalls können da Wunder wirken. Die Varianten, sie in eine Ecke zu drängen und sich diagonal davor zu plazieren, sowie sich hinter eine Ecke zurückzuziehen und sie dort zu überraschen, sind doch recht zeitaufwendig und Healpotion-intensiv. Wichtig ist es, am Anfang nicht zuviele Monster auf einmal zu aktivieren. So lernt man sie kennen und kann die Monstertypen einschätzen, z.B. bei Nahkämpfern, wie vielen man gleichzeitig widerstehen kann. Sind sie sehr stark, z.b. Night Clan oder Toad Demon, kann man eine Firewall vor sich stellen, so daß die Monster während des Kampfes im Feuer stehen. Stellt man sich in einem 3-Feld-breiten Gang in die Mitte, muss man gegen maximal 3 Monster gleichzeitig kämpfen, die anderen stellen sich brav an. Ebenso wenn man sich in eine Ecke stellt. Allerdings kann man dort nicht mehr fliehen, wenn man sich mit 3en doch übernommen hat, oder dahinter Fernkämpfer stehen und den Spieler für Zielübungen benutzen. Sind auch 3 Monster zuviel, muss man sich bis zu einer Tür/1-Feld-Engpass zurückziehen.
Anhand der Monstertypen sollte man erkennen, ob in einem Level ein besonders arger Boss lauert.
Für Warrior sind das : Treten diese Monsterarten in den genannten Levels auf, sollte man sich jeder hellerleuchteten Stelle in dem Level besonders aufmerksam und vorbereitet nähern, sonst ist man ganz fix tot. Wenn möglich, Items anpassen (Magie-Resistenz erhöhen und/oder Mana-Menge maximieren).

Level 9-12 :
Lightning Demons: Kommt man gegen diese nicht klar, hilft eine Firewall. Direkt vor sich gecastet, muss man nur noch 1, 2 Sek. durchhalten, dann sind die tot, die sich hineinwagen, ohne das man überhaupt einen Schwerttreffer gelandet hat.
Magma Demons: Der Magmaball richtet relativ großen Schaden an, allerdings haben diese Monster relativ wenig AC und Hitpoints, sind also recht gut im Nahkampf zu besiegen. Man sollte aber der Masse dieser Monster keine freie Line of Fire bieten, sondern sich auf eine günstige Position zurückziehen und einen nach dem anderen erledigen. Wahlweise kann man sie auch sehr gut mit Lightning töten.
Horned Demons :
Ab Level 7 können Horned Demons auftauchen, gefährlich ist eigentlich nur die Charge-Attack, da sie immer trifft, es sei denn, man macht rechtzeitig einen Sidestep. Um die ChargeAttack überhaupt zu vermeiden, sollte man : Wenn man der Charge-Attack nicht ausweichen kann, ist es am besten, stillzustehen. Dank hoher Dex besteht eine gute Chance, daß der Treffer geblockt wird und der Krieger keinen Schaden erleidet. Dieser Sturmangriff der Gehörnten ist die stärkste Attacke nach der von Diablo selbst, sie macht mehr Schaden als selbst der Treffer eines Bloodknights.

Level 13-16 :
Falls man noch keine tohit-steigernde Ausrüstung hat, wird man das hier deutlich zu spüren bekommen.
Witches : Dank ihres Fluchtinstinkt vielleicht des Warriors "most hated" Monstertyp. Glücklicherweise sind die ersten 3 Typen von Witches in der Schwierigkeitsstufe "normal" feueranfällig (Succubus, SnowWitch, HellSpawn). Eine wirksame Alternative zum Jagen jeder einzelnen Witch ist es, eine Firewall auf sie zu casten und dann vor ihnen hin-und herzurennen (nicht wegrennen, nicht so weit nähern, daß sie sich bedroht fühlen, bietet man sich ihnen in bequemer Schussdistanz, bleiben sie bis zum Tod in der Firewall stehen). Eine Alternative ist StoneCurse, aber das ist extrem teuer für einen Lowlevel-Warrior beim ersten Hell-Run (1 Full Mana für ein StoneCurse).
Drakes/Knights: Die Nahkämpfer in Hell sind natürlich sehr stark, die schon erwähnte Taktik, eine Firewall vor sich zu casten, kann auch hier wieder gute Dienste leisten. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, von ihnen umzingelt zu werden.
Mages: Das Problem mit den Magiern ist, daß man sie nur mit einem Sword of Speed/Haste und einer ausreichenden Chance tohit stunlocken kann, ansonsten phasen sie nach dem ersten, zweiten Treffer weg und das immer wieder, sobald man sich ihnen nähert. Hat man kein Sword of Speed (die Mages haben alle in Normal-Difficulty eine AC von 0, theoretisch könnten 100% tohit schon genug sein), muss man sich eine Alternative suchen. Z.B. könnte man sie alle Stonecursen und dann killen. Da dies aber sehr mana- und damit goldintensiv ist, wäre zum Beispiel eine Waffe of Vampires (steals Mana) günstig, um etwas vom verbrauchten Mana wieder hereinzuholen.
Ein Tip: Verwundete Mages phasen nicht wieder sofort weg, wenn man sich mal hinter eine Wand zurückgezogen hat. Eine weitere Notlösung ist die Benutzung eines Bogens. Zum stunlocken von Mages braucht der Warrior mind. folgende Damage-Werte : Man trickst den Mage auf diese Weise aus, er wird gestunnt, phaset dann jedoch nicht, sondern versucht, zu feuern, weil der Warrior ja entfernt steht. Wenn man trifft und stunnt, sollte der Advo nicht dazu kommen, zu feuern und stunlock sein.

Diablo

Magie

Auch für einen Warrior ist die Magie unheimlich wichtig. Empfehlenswert ist es, Spells möglichst hoch zu erlernen und dann gezielt nach Enchanted Shrines zu suchen.
Wichtige Spells sind am Anfang Healing, Firewall, Lightning, später dann besonders Teleport. Das Leben des Warriors können auch StoneCurse, Golem, Guardian, Chainlightning erleichtern. Schon ab Level 8 hat der Teleport sein Minimum an Manaverbrauch erreicht, Stone Curse hat ab Level 9 maximale Effektivität. Healing benötigt mit steigendem Char-Level mehr Mana, höhere Spellevel verringern jedoch den Manabedarf und steigern den Heilungseffekt. Zum Erlernen von Healing-Level 15 benötigt man lediglich 192 Magic, dieses ist also sogar ohne Enchanted Shrines, einfach mit einer sehr guten Leseausrüstung erlernbar.
Nebeneffekt der Enchanted Runs ist es, daß u.a. Spells wie Fireball auch verlockend stark sind. Davon sollte man sich allerdings nicht blenden lassen. Spätestens ab Hell/Hell treffen nur noch die wenigsten. Denn um mit gezielten magischen Zaubern zu treffen, ist der Magic-Wert entscheidend und der ist bei Warriors extrem niedrig. Selbst 100 Magic liefert in Hell-Hell keine zufriedenstellende magic Chance tohit mehr.
Eine bessere Methode, Ranged Attackers zu bekämpfen ist der Telekill.

Telekill

Nun zu einer Taktik, die den Warrior gegen Witches der Rogue nahezu ebenbürtig macht.
Das Prinzip des Telekills ist einfach:
Ein Teleport, ein paar Sword-Swings und eine Witch weniger.
Vorteil : Der Trick beim Telekill ist, daß man vorher schon weiss, wo bezogen auf die Position des Opfers, man herauskommt. Diese Reihenfolge ist festgelegt.
Die Reihenfolge ist : Sprich, man markiert das Opfer (highlighten mit Mauscursor) rechtsklickt und teleportiert zu ihr, man kommt links neben ihr wieder raus. Ist der Platz links neben ihr durch z.B. ein anderes Monster besetzt, kommt man rechts raus u.s.w. Also bewegt man den Cursor während des Teleports nach rechts (nicht versuchen, das Monster genau anzuvisieren, das ist zu fehlerträchtig), drückt die Shift-Taste (muss nicht unbedingt, Nachteil während man die Shift-Taste drückt, kann man keine Potions per Schnelltaste trinken) und swingt bis zum Tod des Monsters.
Die Zeit zwischen Auftauchen neben der Witch und dem ersten Treffer ist zu kurz, als daß die Witch noch entkommen könnte. Dann teleportiert man zum nächsten Monster, günstig ist eine Witch in einer Entfernung, in der sie sich sicher fühlt. Es ist ärgerlich, an die Position einer Witch zu teleporten, während diese gerade losgelaufen ist, um sich eine sichere Position zu suchen.
In Multiplayergames mit Rogue oder Sorcerer sollte man allerdings sie hauptsächlich die Witches bekämpfen lassen und nicht gedankenlos vor deren Line of Fire herumteleportieren.

Die Itemwahl

Sicherlich kann man nie auf Wunschitems zurückgreifen, man muss halt das benutzen, was man gerade zur Verfügung hat.
Gehen wir mal kurz durch, was ein Warrior unbedingt haben sollte :
Eine hohe Armorclass, viele Hitpoints, einiges an Mana, Dexterity für das Blocken, einen guten To Hit und Damage Wert.

Plates : Helme : Shields : Swords : Amulett, Ringe : Neben dem Allround-Equipment und der Lese-Ausrüstung kann man noch spezielle Items für Level, die ausschliesslich von Fernkämpfern (Mage/Witch) bewohnt werden, sammeln. Grundgedanke hierbei ist, daß ArmorClass gegen Magier/Witches vollkommen irrelevant ist. Dafür kann man hier Items nutzen, die Resistenzen/Hitpoints/CTH/Attackspeed steigern (Plate mit +Resist/+HP, 2händiges Sword of Speed, wenn man noch kein Einhändiges hat, Jade Cap of the Lion is hier nützlicher als z.B. ein Awesome Helm of Precision oder ein Rag of the Lion besser als eine Awesome Full Plate).