Anekdoten / Interviews / nER'zHUL

15.12.1998

Mystifier[CoD]: Hey freue mich, Dich endlich mal vors Mikro gezerrt zu haben!
nER'zHUL: Sprichwörtlich "zerren" :)
Mystifier[CoD]: Ich sehe Dich in letzter Zeit immer unter dem Namen AgrasH Dein Unwesen treiben, wie möchtest Du denn jetzt eigentlich angesprochen werden?
nER'zHUL: Unwesen? Hmm... na ja... zum Teil wahrsheinlich richtig... Das bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. "Alte Bekannte" sprechen mich nach wie vor mit nER'zHUL an. "Neuzugänge" kennen mich wohl nur unter AgrasH :)
Mystifier[CoD]: Ja finde AgrasH läßt sich einfacher schreiben aber nER'zHUL ist mir irgendwie sympathischer :)
nER'zHUL: Ja, da haben sich mittlerweile alle dran gewöhnt, werde ich wohl nie mehr los *g*. Aber das habe ich damit auch gar nicht bezweckt.
Mystifier[CoD]: Nun gut nerz wir alle haben es bedauert, daß die DKoH nicht mehr sind, was waren die Gründe der Auflösung?
nER'zHUL: Die dürften allen, insbesondere doch auch Dir, bekannt sein?! Ich hatte einfach keine Zeit mehr, mich um so ein groß angelegtes Projekt zu kümmern. Sowohl aufgrund beruflicher, wie auch privater "Veränderungen".
Mystifier[CoD]: Dein neues Projekt, die KH, ist da nicht so zeitintensiv?
nER'zHUL: Nein, zum einen haben wir bewußt auf Infos zum Spiel an sich verzichtet und zum anderen wird sich die Gilde ja in Kooperation mit Laurin geleitet. Konkret beschränkt sich mein derzeitiges "Aufgabenfeld" auf die Webpage.
Mystifier[CoD]: Wer ist eigentlich Laurin, muß man den kennen?
nER'zHUL: "Muß" kennen? Etwas unglücklich formuliert finde ich :). Er ist auch schon eine ganze Weile im B.Net. "Damals" ist er noch unter dem Namen Skywalker aufgetreten. Vielleicht kennt ihn ja noch jemand. Nunmehr heißt sein aktueller Charakter MAGNESIO. Du stellst ja Fragen ;).
Mystifier[CoD]: Skywalker, habe ich meine schon mal gehört, na ja heißt nichts, ist ja ein Allerweltsname...
nER'zHUL: Er zählt zu meinen Freunden und daher ist es MIR wichtig, ihn zu kennen.
Mystifier[CoD]: Wie unterscheidet sich Eure Gilde im Vergleich zu anderen?
nER'zHUL: Das wird sich wohl erst zeigen, wenn wir aktiv geworden sind. Aber Gegenfrage: Was unterscheidet überhaupt Gilden? Im Großen und Ganzen eigentlich nichts ;).
Mystifier[CoD]: Das ist wohl wahr, aber ich dachte da kommt mal was neues :)
nER'zHUL: Das wird die Zeit zeigen. Wir haben zwar ein paar kleine Ideen, die wir verwirklichen wollen, aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Wir wollen ja nicht die "Mitbewerber" auf dumme Gedanken bringen *bg*.
Mystifier[CoD]: Stichwort Homepage, da haben wir ja nun schon einige Prachtstücke von Dir gesehen, woher hast Du eigentlich Deine html Kenntnisse? Machst Du in dieser Richtung auch etwas berufliches?
nER'zHUL: Erst einmal danke für's Kompliment, hört man(n) gerne. Zu Deiner Frage: Nein, beruflich habe ich damit überhaupt nichts zu tun. Ich hatte Ende '97 einfach mal angefangen, ein oder zwei dicke Bücher gelesen und dann einfach drauf losgetippt :). Meine ersten Gehversuche hatte ich zum Glück nicht veröffentlicht. Wenn ich sie mir heute anschaue, kann ich nur sagen "oh Gott, wie dilettantisch" :).
Mystifier[CoD]: Naturtalent wie... Dich sieht man ja praktisch überhaupt nicht mehr im B.Net, auf was beschränken sich Deine Onlinetätigkeiten momentan?
nER'zHUL: Wohl wahr... Ich war seit einigen Wochen oder Monaten nicht mehr im B.Net. Momentan beschränken sich meine Online-Tätigkeiten auf surfen, quatschen und jede Menge Team-Fortress spielen :).
Mystifier[CoD]: Ja das ist mal ein Stichwort, habe zwar Q2 selbst auf der Platte, habe es aber noch nie online gespielt, der vielen dicken nötigen Downloads wegen, erzähl mal etwas darüber!
nER'zHUL: Das hat mit Quake2 rein gar nichts zu tun. TF (TeamFortress) ist ein sog. mod (modification) für Quake. Das Spielprinzip hier zu erläutern, würde aber wohl den Rahmen sprengen, geneigte Leser mögen mal einen Blick auf http://www.planetfortress.com werfen.
Mystifier[CoD]: Hmm ein modifiziertes Quake soso, klingt spannend, ganz kurz was unterscheidet sich da gegenüber dem normalen Quake?
nER'zHUL: Wie der Name schon erahnen läßt, geht es in erster Linie um Team-Spiel. Grob umschnitten sei gesagt, daß zwei Teams gegeneinander antreten, jedes Team kann unterschiedliche Charaktere haben, die wiederum spezielle Waffen und Fähigkeiten haben.
Mystifier[CoD]: Ambitionen zu UO bestehen bei Dir nicht?
nER'zHUL: Nicht sonderlich, um ehrlich zu sein. Ich sehe keine Motivation, für ein Spiel zu zahlen, welches ein C64 in grafischer Hinsicht um Längen schlägt. Außerdem soll es dort ja massive Probleme mit Playerkillern geben.
Mystifier[CoD]: Noch mal zurück zur Gilde, waren Deine damaligen Mitglieder nicht ein wenig auf Dich sauer, als Du die Gilde aufgabst?
nER'zHUL: Das kann ich gar nicht mit Bestimmtheit sagen, denn auf die Auflösung kamen nur Reaktionen von zwei Mitgliedern, welche sich aber recht diplomatisch äußerten :). Die meisten E-Mails kamen von Leuten, die im Prinzip mit der Gilde nichts zu tun hatten.
Mystifier[CoD]: Eventuell melden sie sich ja bei Eurer neuen Gilde wieder. Was haste denn so für die nächste Zukunft geplant?
nER'zHUL: Ich plane recht wenig. Es passiert einfach, bestes Beispiel die KH :). Würde mich jemand fragen, "hey ! würdest Du mit mir dieses und jenes machen?" wäre ich sicherlich nicht abgeneigt, so wie ich mich kenne.
Mystifier[CoD]: Denke wir dürfen gespannt sein, was man von Euch in D2 sehen wird, viel Erfolg und Spaß wünsche ich Euch dabei!
nER'zHUL: Danke, würdest Du mich jetzt bitte wieder losbinden? :)
Mystifier[CoD]: *Messer zuck* hmm noch eine dumme Frage zum Schluß. Wie oft wirst Du durchschnittlich im Monat mit Ner'zhul[GdL] verwechselt?
nER'zHUL: argh ;))
Na ja, da ich ja nicht mehr im B.Net vertreten bin, nicht mehr :)
Mystifier[CoD]: *Messer unbenutzt wieder einsteck* vielen Dank für Deine Zeit und alles Gute *hinterherruf* :).