Anekdoten / Interviews / Rincewind[GdL]

13.12.1998

Mystifier[CoD]: Hi Rincewind schon mal im Vorraus danke, daß Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, bist ja momentan ein bissel im Streß wie?
Rincewind[GdL]: Moin, also mein erstes Interview, da nehme ich mir natürlich Zeit *g*. Der Streß hält sich in Grenzen, ich habs mir ja ausgesucht, also beschwer ich mich auch nicht.
Mystifier[CoD]: GdL, Duell-Liga, Gildenweb, sonstige Aktionen, Diablo wo sollen wir denn da mal anfangen?
Rincewind[GdL]: Na, mein Hauptprojekt ist und bleibt natürlich die GdL, ohne die wäre alles andere wohl nicht entstanden.
Mystifier[CoD]: Wir alle kennen ja schon die super Page der Gilde, aber erzähl doch trotzdem mal ganz kurz wie die Gilde mit dem Namen "Lästerer" entstand!
Rincewind[GdL]: Tja, damals im Deu-1, als sich enay_Ruach (ob ihn noch wer kennt?) dazu entschloss, Zaubersocke öffentlich zu erklkären, wie er denn ICQ zu installieren hätte. Es war einer der besten Chats, die ich je hatte, selten habe ich so viel gelacht, und da haben Nosferato und ich uns spontan zur Gildenbildung entschlossen. Tags darauf kam dann enay und Socke dazu, und da wars schon ne Gilde.
Mystifier[CoD]: Ihr seid aber nicht, wie viele andere Gilden, ausschließlich in Diablo aktiv, sondern auch in Starcraft und im Vorgespräch sagtest Du auch was zu einer Planung mit Quake2.
Rincewind[GdL]: Ja, Diablo ist ja nun bald 3 Jahre alt und irgendwie hat sich die GdL von einer Diablo-Gilde zu einer Multiplayer-Gilde entwickelt, was ich persönlich ganz gut finde. Es ist halt inzwischen ein Freundeskreis geworden und daher haben wir uns ausgedehnt *g*.
Nur UO haben wir ignoriert, weil das nur 2 von uns spielen.
Mystifier[CoD]: Was mich schon immer mal interessiert hat, wie ist eigentlich Starcraft so (habs selbst noch nie getestet)?
Rincewind[GdL]: Starcraft ist das erste RTS (Real Time Strategie) Game, was mir Spaß macht. Man spielt miteinander, gegeneinander, im Team, mit getrennten oder gemeinsamen Basen. Es gibt einfach viele Spielmöglichkeiten. Dazu kommt, daß sich die 3 Rassen stark unterscheiden, so daß es richtig Spaß macht, mit 3 Freunden gegen 4 andere Spieler anzutreten und sich gegenseitig die Overlords vom Himmel holen. Starcraft ist bisher das einzige Spiel, was mich ähnlich begeistern konnte wie Diablo.
Mystifier[CoD]: Hat es Euch evtl. da etwas zu sehr hin verschlagen, spreche damit auf die schon längere Abwesenheit der Gdl aus dem Diablo B.Net an, oder sondert Ihr Euch einfach nur ein bißchen ab und zockt mehr untereinander?
Rincewind[GdL]: Das mag sein, Diablo spiele ich schon seltener als früher und in SC haben wir uns angewöhnt, gleich in den Channel GdL zu wechseln, denn im Starcraft Deu-1 kann man nicht chatten, da herrscht nur ein Rumgeschreie, das ist furchtbar. Insofern landen wir im B.Net inzwischen immer im GdL-Channel und daher sieht man uns so selten. Aber das wird auch wieder anders werden.
Mystifier[CoD]: Nun ist ja ein Mitglied besonders durch seine sehr gute Diablo Page bekannt.
Rincewind[GdL]: Jepp, Nerz'hul[GdL] mit seinem PlanetDiablo, er ist auch der Grund, warum wir uns auf der GdL-Page einen Diablo-Infoteil gleich gespart haben. Seine Qualität zu erreichen ist nicht drin gewesen und irgendwie gehört das auch nicht auf eine Gildenseite.
Mystifier[CoD]: Aber was mir besonders gut gefällt ist, daß Ihr auf Eurer Page den PlanetDiablo nicht besonders hervorhebt, sprich der Link zum Planeten ist genau so klein und versteckt wie alle anderen auch.
Rincewind[GdL]: Hehe, in einem gewissen Sinne heben wir ihn schon hervor, der Planet ist 3x verlinkt. Einmmal als PlanetDiablo, einmal als HP von Nerz'hul[GdL] und dann in unserem Itempool, da verweisen wir auf den Planet, wenn sich jemand nicht mit den Eigenschaften auskennt. Aber prinzipiell hast Du recht, wir kleben kein Riesenbanner in die Linkseite, nur weil er ein Member ist. Das Gildenweb hat ja auch keinen extragroßen Link.
Mystifier[CoD]: Aber trotzdem arbeitet Ihr hinter den Kulissen eng zusammen oder? Denke da ganz besonders an die "Rettet 1.04 Aktion".
Rincewind[GdL]: Hmm, nicht so eng, wie manche glauben. Ich habe schonmal die Urlaubsvertretung im PD gemacht und die Alternativseite enthält auch einige meiner Ideen aber im großen und ganzen ist das sein Projekt und die GdL unser Projekt. Das trennen wir schon. Zur Zeit läuft ja auch eine Abstimmung auf dem PD, welche Gilde als nächste vorgestellt werden soll, da erhält die GdL keine Vorzugsbehandlung. Die engste Zusammenarbeit war tatsächlich die Aktion gegen den 1.05 Patch, angeleiert hat Nerz'hul sie, ich bin eingestiegen und wir haben die Seiten kombiniert, was ja so ziemlich das halbe B.Net auch mitbekommen hat. Ich glaube am Ende waren wir bei 400 Unterschriften.
Mystifier[CoD]: Ja war sehr gut diese Aktion, doch wie war Blizzards Antwort doch gleich *Wortlautvergessenhab* aber so ungefähr "Wir haben die Mail dankend erhalten (aber ändern werden wir nichts)".
Rincewind[GdL]: Das war die Blizzardmail, ja, sie wollten sie "weiterleiten".
Mystifier[CoD]: Ja genau so wars :)
Rincewind[GdL]: Aber so etwas haben wir erwartet, was ich nicht erwartet hatte, war das totale Desinteresse der Spielezeitschriften.
Mystifier[CoD]: Na ja die Spielezeitschriften, die sind wie alle anderen auch, halt in erster Linie auf Umsatz aus.
Rincewind[GdL]: Eine Zeitschrift hat auf uns hingewiesen, aber die großen (Games, Joker, u.s.w.) haben alle gesagt, sobald ein Spiel raus ist, geht es uns nichts mehr an und das sehe ich anders. Spielezeitschriften liefern Patches auf ihren CD's und reden immer von Lesernähe aber von 7 angeschriebenen nur 2,5 Reaktionen zu bekommen und das auch erst nach Mahnung...na ja
Mystifier[CoD]: Ja ein leidiges Thema...
Rincewind[GdL]: Richtig, ich denke, da kann sich jeder seine Gedanken zu machen, es ist ja alles in der Storysektion nachzulesen *g*.
Mystifier[CoD]: Aber momentan ein aktuelles Thema ist doch mal wieder die Duell-Liga, bald geht es wieder los?
Rincewind[GdL]: Hehe, die ist im vollen Gange, seit 15.11 läuft die neue Saison. Die Liga hat sich besser entwickelt, als ich das je vermutet hätte. Zumal es in der 2. Saison tierisch Zoff gab um die leidige GPoW-Duskussion.
Mystifier[CoD]: Ja ein Resultat daraus ist wohl, daß Godly und Holy Plates nun verboten sind?
Rincewind[GdL]: Ja, in der FPM-Version, irgendwo musste ich einen Schlußstrich ziehen, sonst hätte in der Saison garkein Spiel stattgefunden.
Mystifier[CoD]: Ich probier auch gerade meine ersten Gehversuche in Duellen und habe schon einige Ohren lassen müssen, spielst Du selbst aktiv mit?
Rincewind[GdL]: Nein, es haben mich zwar schon viele gefordert aber Duelle habe ich nie gespielt *g*.
<---beschränkt sich auf das Organisieren
Mystifier[CoD]: Wer hatte denn die Idee mit der Liga?
Rincewind[GdL]: Die Idee, soweit ich das beurteilen kann, stammt von mir. Ich habe vorher keine solche Liga gesehen. Mag sein, daß es welche gibt, die mich jetzt steinigen, weils hier und da eine gab, aber wie gesagt... Daher sage ich einfach, es war meine Idee.
Mystifier[CoD]: Besonders erwähnenswert ist auch Euer Diablo-Labor.
Rincewind[GdL]: Leider ist da nicht viel im Moment, es ist ja entstanden aus der GPoW-Diskussuion, aber solche Tests kosten unmengen Zeit. Na ja, demnächst mal wieder...
Mystifier[CoD]: Ein neuer Test *neugierig*?
Rincewind[GdL]: Wir planen eigentlich schon länger, irgendwas rund um das Thema Harmony/Blocking zu machen, mur muß so ein Test ja auch reproduzierbar sein.
Mystifier[CoD]: Denke wir dürfen gespannt sein, was da demnächst kommt :)
Rincewind[GdL]: Für eine Überraschung sind wir immer gut *g*.
Mystifier[CoD]: Thema Gildenweb, das ist ja in letzter Zeit ein bißchen ins Gerede gekommen, neben viel positiver Resonanz, gab es aber auch negatives Feedback.
Rincewind[GdL]: Ja, es gab Stimmen, die sich beschwert haben, die Gründergilden treten zu dominant in Erscheinung. Das Thema wird auch im GW-Forum heiß diskutiert, es gibt eben auch Gegenstimmen, die das derzeitige Erscheinungsbild nicht stört. Ich möchte einfach mal sagen, wir haben uns beim Design ja nicht überlegt, wie wir unsere Gilden möglichst oft unterbringen können, es passte einfach gerade gut in den Frame und ich denke, wenn wir uns schon die Arbeit damit machen, dann kann ich doch wohl auch in den Frame schreiben, wer sich die Arbeit macht ?
Mystifier[CoD]: Ja ich möchte mich als Autor da einfach mal aus der Diskussion heraushalten und nicht Partei ergreifen, ich finde das GW nämlich eine klasse Idee, aber u.a. auch die CoD fühlt sich beim Design ein wenig auf den Schlips getreten.
Rincewind[GdL]: Ich auch :) darum habe ich, als Andara mit der Idee zum ersten mal kam, mich gleich da eingeklinkt. Tja, es wäre extrem schade, wenn die Idee an solchen Kleinigkeiten scheitern würde, wir hatten die Schwierigkeiten eigentlich ganz wo anders erwartet *g*.
Mystifier[CoD]: Nämlich wo?
Rincewind[GdL]: Beim Design der Infoseiten. Wir haben uns ewig die Köpfe heißgeredet, ob wir den Gilden das Design ihrer Infoseiten freistellen sollen, oder ob wir eine Standardseite nehmen. Der Übersicht wegen, haben wir uns dann für Standard entschieden, wo jeder seinen Banner einbauen kann und haben Daumen gedrückt, daß uns nicht allzu viele dafür erschießen, aber da ist noch nicht eine Beschwerde gekommen.
Mystifier[CoD]: Sind denn nun so ziemlich alle wichtigen Gilden vertreten oder stellt sich da irgendeine quer?
Rincewind[GdL]: Quer hat sich am Anfang nur die LB gestellt, die ja eigentlich Mitgründer werden wollte. Die sind dann ausgestiegen, aus Gründen, die keiner so richtig verstanden hat. Heute habe ich eine weitere Anmledung bekommen, so daß das Gildenweb nachher 28 Gilden beheimaten wird. Von den großen (ich sag ungern wichtige...) fehlt noch die GdG, aber CoD, CSO, GdL, RoH, RNT usw. sind drin...
Mystifier[CoD]: *Räusper* CSO gibt es also doch noch?
Rincewind[GdL]: Ja, auf der Infoseite steht: 19 Member, 70 Passive *ggg*
Mystifier[CoD]: LOL, na ja Hauptsache es gibt sie noch, dachte die wären ganz ausgestorben...
Rincewind[GdL]: Ne, wie auch bei GdG ist der Großteil der Member halt nach UO ausgewandert und wer sich mal für UO begeistert hat, den sieht man nicht wieder...
Mystifier[CoD]: Aussenstehende haben ja keinen Zutritt ins Gildenforum, was wird denn da so bequatscht und wie ist überhaupt die Teilnahme daran?
Rincewind[GdL]: Also das Forum brummt *g*. Ich muß es dringend mal ausmisten. Na ja, im moment laufen da die Diskussionen um die Form und Entwicklung des Gildenweb, es werden Vorschläge gemacht, neue stellen sich vor, wir versuchen halt, alles erstmal in eine Bahn zu bekommen. Sobald die erste Anmeldewelle vorbei ist (wird demnächst sein), werden wir dann sehen, wie es weiter geht. Na ja und dann natürlich Infos, die eben nur für die Gildenleiter bestimmt sind, denn wenn diese Infos auf öffentliche Foren kämen, wäre das schon fast Rufmord.
Mystifier[CoD]: Ist aber doch schon mal sehr positiv, daß über die ganze Sache mit dem Design GW etc. diskutiert wird und nicht gleich die Köpfe rollen, kann man denn auch in Zukunft mal einzelne gildenübergreifende Projekte erwarten?
Rincewind[GdL]: Hmm, theoretisch hatte ich mit Andara[ROH] noch ein Projekt auf der Pfanne, aber das hat sich durch das GW mehr oder weniger erledigt. Desweiteren ist noch nichts geplant, vielleicht ergibt sich im GW ja was...
Mystifier[CoD]: Kann eigentlich grundsätzlich jeder in die GdL oder sortiert Ihr nach bestimmten Kreterien Anmelder aus?
Rincewind[GdL]: Hmm, das ist bei uns eine sehr subjektive Sache. Ich bin derjenige, der neue Member aufnimmt, insofern muß man mich irgendwie überzeugen. Wenn sich jemand bei uns anmeldet, versuche ich meist, irgendwie mit demjenigen ins Gespräch zu kommen, um festzustellen, ob er irgendwie zu uns passt. Wir nehmen prinzipiell jeden, der nicht cheatet und sich als nett erweist... oder uns so vorkommt.
Mystifier[CoD]: Wie sollte denn ein wahrer Lästerer sein *g*?
Rincewind[GdL]: Na ganz klar, wie ich *g* nein, ernsthaft, bisher habe ich außer Nosferato (dem Mitgründer) jedes Member persönlich aufgenommen und es war nur ein schwarzes Schaaf dabei, das ist ne ganz gute Quote. Ich kann nicht sagen, wie jemand sein sollte, still, laut, lustig, ernst, das ist egal, solange ich den Eindruck (reim emotionell) habe, derjenige (oder diejenige) passt zu uns. Ist schwierig zu beschreiben, an unserer Beitrittsseite habe ich 2 Tage formuliert *g*.
Mystifier[CoD]: Was darf man denn von Euch in näherer Zukunft erwarten, sind neue Projekte geplant?
Rincewind[GdL]: Na ja, da ist einmal die Ausweitung der Gilde auf Quake2, mal sehen, wie sich das entwickelt, ansonsten wollen wir die Liga weiter verbessern (keine neue Saison ohne Regeländerungen) und vielleicht bekomme ich es ja hin, daß der Battle Royal mal funktioniert, der letzte Saison aus Termingründen eher schlecht lief.
Mystifier[CoD]: Und was darf man von Euch in D2, also ferner Zukunft *fg*, erwarten?
Rincewind[GdL]: Na wir sind auf jedenfall dabei, alles weitere hängt davon ab, wie D2 tatsächlich wird. Wir werden keine D2-Preview Seite machen, da gibt es schon genügend von, schon mehr als es Infos gibt, das lassen wir also ganz entspannt (na ja *g*) auf uns zukommen. Aber ich denke, die Liga wird es auch in D2 geben, der Itempool wird angepasst werden müssen und die neue Welt wird auch wieder Material für viele nette Storys geben.
Mystifier[CoD]: Dann danke ich Dir für dieses sehr interessante Gespräch, hast Du evtl. noch eine Frage oder möchtest was von Dir geben?
Rincewind[GdL]: Hmm, eigentlich nur noch ein Appell an alle Gilden, die sich am GW an was stören: Leute, lasst nicht die Idee an solchen Kinkerlitzchen scheitern, das kriegen wir auf die Reihe... Ansonsten wars ein nettes Interview, ich könnte mich dran gewöhnen *g*.
Mystifier[CoD]: :) Dem möchte ich auch nichts mehr hinzufügen.