Anekdoten / Geschichten / Der alte Zauberer

von Geonyx[CB] 30.12.1998

Der alte Zauberer ging langsam durch das Dorf. Den Weg durch diesen Ort ist er so oft gegangen, daß er hier jeden Stein und jeden Bewohner kannte. Wenn man ihn fragen würde, könnte er nicht genau sagen wann er als junger unerfahrener Magier, mit großen Augen alles betrachtend, Tristram das erste Mal betreten hatte.
Heute hatte er Adria besucht, ein paar Manaflaschen eingehandelt und nebenbei Griswold nach den neuesten Gegenständen ausgefragt. Auf seinem Weg zur Erdspalte wechselte er noch einige Worte mit Cain und warf noch einen wohlgefälligen Blick auf Gilians Rundungen. Dann war er am Ziel. Er überprüfte noch einmal seine Ausrüstung und dann stieg er den - immer wieder unheimlich aussehenden - roten Spalt hinab.

Geonyx, so hieß der Alte, genoß das Alleinsein in der Tiefe, es schärfte seine Sinne und seine Konzentration auf die Magie, in dem Wissen allein zu sein.
Bedächtig sondierte er die Lage und sog die Luft langsam durch die Nase. Sie roch ätzend scharf und hinterließ einen leicht bitteren Metallgeschmack auf der Zunge. "Hmm", dachte er, "Lava Maw's und Doom Guard's, da sollte doch Chain Lightning reichen". Der Alte sprach einen Spruch aus und seinen Körper umgab ein fester Panzer aus reiner Magie. Dann bewegte er sich vorsichtig auf den Durchgang in der Mauer ihm gegenüber zu, er benutzte Teleport ungern, nur in höchster Gefahr oder wenn er das Gelände schon kannte. Er schaute in den Durchgang und schon hörte der Magier das ekelerregende Speigeräusch dieser Kreaturen.
Ein Gemisch aus Gift und Magie traf ihn und perlte an seinem magischen Schild ab. Fünf kleine bösartige Monster kamen hurtig angerannt und wollten ihn mit ihren giftigen Krallen angreifen. Geonyx stellte sich in eine etwas günstigere Position und murmelte den ersten Zauberspruch. Seine Wirkung war ebenso faszinierend wie furchterregend, neunzehn feingeästelte Blitzstrahlen verließen mit einem ungeheuren Getöse den Körper des Alten und ließen von den Monstern nur kleine Giftpfützen übrig. Im Hintergrund tosten die Blitze weiter und man konnte noch eine Doom Guard's stöhnen hören. Er schickte zur Sicherheit noch mehrere dieser Sprüche in die Richtung der Schreie, dann war Stille. In diese Stille hinein hörte der Alte dieses feine Geräusch, dieses elektrisierende "Pling", irgendwo dahinten war ein Schmuckstück heruntergefallen.
Ringe oder Amulette hier unten können einen ungeheuren Wert darstellen, und so lief Geonyx in Richtung der Quelle des Geräusches. Nach kurzer Suche hatte er sie gefunden und er hielt einen Ring in der Hand. Aufgeregt holte er eine Schriftrolle zum identifizieren aus dem Rucksack und erstarrte, ein "Obsidian Ring of Wizardry", resist 35 auf alles und Magie +25. Wie er ihn so betrachtete überkam ihn die Macht, die Erinnerung an seine Kinder...

Es war an seinem Geburtstag und seine Tochter Nyxia - eine ausgesprochen hübsche Bogenschützin - schenkte ihm einen Ring, einen Ring wie er ihn schon seit ewigen Zeiten suchte! Einen Ring der gegen alle schädlichen Formen der Magie, des Feuers und der Elektrizität zu vierzig Prozent schützte! Und der obendrein noch seine magischen Fähigkeiten erheblich erweiterte! Seine Augen glänzten. "Dieser Ring muß doch ein Vermögen Wert sein?" sagte er leise mit belegter Stimme. "Och nicht der Rede Wert, Vater" meinte Nyxia. "Ich war vor einiger Zeit mit ein paar Mitstreitern aus einem fernen Land, ich glaube sie nannten es 'Ammerick' oder so, in Tristram und Umgebung und diese Boy's haben's mir geschenkt.
"Geschenkt ?" fragte Geonyx mit hochgezogenen Augenbrauen, "einen Ring den man vielleicht nur einmal in seinem Leben findet, geschenkt? Mädchen, was mußtest du dafür tun?" "Wirklich nichts, Vater, sie haben mir sogar noch ein Amulett, ein Schwert und eine Rüstung geschenkt." Plötzlich wurde der Alte sehr lebhaft, "zeige mir diese Dinge doch mal bitte!" "Das Amulett kann ich dir zeigen, aber das Schwert und die Rüstung hat Gmorrk." "Nun gut, dann gib mal das Amulett." "Soso... Obsidian Amulet of Zodiac, resist 40 auf alles und plus 20 auf alle Attribute," der Alte wurde tiefrot, "GMORRK" brüllte er, "komm mal her!" Die Tür ging auf und ein junger, riesiger Recke trat in den Raum. "Ja Alter, was ist denn?" "Sag mal, mein Sohn," fragte Geonyx "was für eine Ausrüstung schleppst du denn jetzt eigentlich mit dir rum?" "Ja," grinste sein Sohn "du hast dich immer über den Zustand meiner Waffen aufgeregt, also hab ich mich umgeschaut... jetzt ist mein Zeug unzerstörbar." "Komm komm, zeig her" machte der Magier ungeduldig, "King's Sword of Haste, indestructible, Godly Plate of the Whale, natürlich auch unzerstörbar!" Er holte tief Luft :"Sag mal, seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?"...

Arrgh! Völlig in seine Gedanken versunken bekam Geonyx einen furchtbaren Schlag gegen seinen Kopf. Obwohl der Helm ihn schützte und sofort seine erholende Wirkung aufbaute, war ihm ein wenig schwindlig zumute als er rasch den Spruch aufsagte, der ihn erst einmal einige Meter beiseite springen ließ. Dort richtete er sich leise stöhnend auf und schaute auf seinen Angreifer, der sich rasch näherte. Es war ein großer Doom Guard mit einem noch größeren Schwert und an seiner Aura erkannte der Magier, daß er es mit einem Kerl namens Rustweaver zutun hatte. Zornig über seine Unachtsamkeit sorgte der Alte erst einmal dafür, daß Rustweaver zur Statue erstarrte, danach folgte ein Spruch der einen Golem erzeugen konnte. Mit einem Urlaut entstand eine graue Gestalt, die sich sofort auf den Feind stürzte und ihn mit Faustschlägen bearbeitete. Inzwischen hatte Geonyx die Civerb's Cudgel aus seinem Rucksack geholt und schlug damit auf die aufbrüllende Statue ein, bis sie auseinanderbröselte. Dabei viel ein Buch zu Boden. Geonyx hob es auf und mußte trotz seiner Wut lächeln :"Book of Healing," murmelte er "ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen." Vorsichtig ging er den Geräuschen nach, die sein Golem erzeugte und dabei schweiften seine Gedanken wieder ab...

"Guten Geistern verlassen?" ereiferte er sich, "Ihr bekommt Gegenstände, für die manche ihre Mutter verkaufen würden, einfach so geschenkt und fragt nicht einmal warum? Denkt Ihr denn überhaupt nicht nach? Nyxia! Obsidian of the Zodiac ist das höchste was es gibt, das findet so manch einer in seinem ganzen Leben nicht, so etwas verschenkt niemand. Hörst Du? Niemand, der es auf ehrliche Art und Weise erworben hat! Ich weiss, daß es Billigimitate aus aller Herren Länder gibt, aber keiner kann sagen ob sie nicht irgendwann auseinanderfallen oder sonstwas." "Nun reg dich nicht auf, Vater," meinte Nyxia schnippisch, "wer soll es schon mitbekommen?" "Das kann schneller gehen als Du denkst," schimpfte Geonyx, "stell Dir vor, Du hast unten richtige Probleme und gehst zu Boden... dann kann jeder Deine Ausrüstung sehen, oder jemand schnüffelt mal ein bißchen in Deinem Rucksack herum, wie peinlich für Dich dann. Aber ich mache Dir einen Vorschlag", meinte er dann, "wir schicken den ganzen Plunder zu meinen alten Freund Obiwan, und wenn der sagt das Zeug ist nicht echt, dann haust Du es in die Tonne." "Ok, so machen wir es", seufzte Nyxia, "aber dann werde ich in der nächsten Zeit ganz schöne Probleme mit meiner Unempfindlichkeit bekommen." "Du wirst es überleben, hoffe ich," grinste ihr Vater, "und vielleicht lernst Du sogar noch etwas dabei!" Dann wendete er sich seinem Sohn zu: "Na Gmorrk ? Hast Du wieder mal Dein Hirn im Bizeps gelassen ?" "Aber..." "Kein aber!" schrie er seinen Sohn an, "sogar Du weisst, daß ein normaler magischer Gegenstand nur zwei zusätzliche Eigenschaften besitzen kann. Und ein King's Sword of Haste hat schon verbesserte Treffer- und Schadenswerte und eine höhere Schlagfrequenz, da ist kein Platz mehr für Unzerstörbar oder ähnliches. Irgendein bösartiger Magier hat an der Klinge herumgebastelt! Dasselbe gilt für Deine Godly Plate of Whale, wobei sich da noch die Götter streiten ob es sie überhaupt gibt. Mein Junge, wenn Du nicht sofort diesen Mist auf den Müll wirfst, wirst Du mich kennenlernen, wie Du mich noch nie erlebt hast!" Geonyx beugte sich über den Tisch und schaute mit eisigem Blick auf den jungen Krieger. Der zog den Kopf ein und sagte verunsichert "bloß nicht, ich mache ja alles was Du sagst." Dann sprang er auf und polterte aus dem Zimmer...

"Ach ja diese Racker!" Der Alte wischte sich den Schweiß von der Stirn und schaute sich dann die Delle in dem Helm an. "Ach Mann," stöhnte er, "da wird mir Griswold wieder das Fell über die Ohren ziehen." Er schaute nach vorn und sah eine Treppe, die nach unten führte. Geonyx überprüfte noch einmal seinen Gürtel und stieg dann langsam die Stufen hinab.