Anekdoten / Geschichten / Das Geheimnis einer Keule

von Obiwan[CB] 10.12.1998

Es war an einem verregneten Sommertag im Jahre 1998, ein junger Magier hatte seine Furcht überwunden und sich für den Abstieg in die Katakomben gerüstet. Aber der kleine Zauberer fühlte sich für den Abstieg gut gerüstet, hatte er doch bisher in den Kellergewölben unter Tristrams Kirche fleißig magische Dinge gesucht, um diese zu benutzen oder beim Schmied gegen nützlichere Sachen zu tauschen.
Ängstlich stieg er die Treppe in die Dunkelheit hinab und begann jetzt schon, die doch gut beleuchteten Kellerräume zu missen. Wie gewohnt betrachtete er mißtrauisch seine Umgebung - nur keinen unbedachten Schritt laufen, das hatte er gelernt - als wie aus dem Nichts gräßliche Gestalten neben ihm auftauchten und unter grauenhaften Geräuschen über ihn herfielen. Mit viel Mühe und Konzentration konnte er diesen ersten Angriff abwehren, vom Blitz getroffen sackten diese Wesen neben ihm zusammen, so daß er Schritt für Schritt, Gänge und Räume erkunden konnte. Es gab noch einige solcher Überfälle, viele der Monster kamen ihm bekannt vor - nur waren diese hier hartnäckiger und konnten einen schlimm verletzen. Am schlimmsten war einer dieser Clans, diese grauen keulenschwingenden Typen konnten geschickt kämpfen und hatten einen Anführer, welcher mit herkömmlicher Taktik nicht zu bezwingen war, sein erster Angriff war fast tödlich.
Einzige Rettung war ein Zauberspruch, dessen Nützlichkeit sich schon bei einem dicken Monster mit Fleischerbeil und einem übergroßen Skelett bewährt hatte, der Stone Curse Spruch. Dank diesem ließ sich das vorher so bewegliche Ungeheuer mit ein paar gezielten Schüssen niederstrecken, stöhnend ließ es noch eine Keule fallen, welche auf den ersten Blick einen einzigartigen Eindruck machte. Freudig packte der Magier seinen Lohn in den Rucksack, öffnete ein Town Portal und verließ diesen unheimlichen Ort.
Von Neugierde getrieben eilte er zu Cain, der hatte ihm für ein kleines Entgelt öfter die magischen Geheimnisse gefundener Gegenstände erklärt. "Nun", sprach Cain, das ist wirklich eine einzigartige Waffe - Ihr Name ist 'Civerbs Cudgel' - aber ihre Eigenschaften sind eigentlich nicht so besonders.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sie dreifache Zerstörung gegen Dämonen. Aber Deine Geschicklichkeit und Magie werden leiden." Etwas enttäuscht nahm der kleine Zauberer die Keule und gab sie dem Schmied zur Schätzung. Dieser kaufte sie dann, aber 1000 Goldstücke wollte er dafür nicht zahlen. 'Nun ja, besser als nix' dachte der Zauberer, da kann ich wenigstens meine Sachen richten lassen und für einen guten Wein bei Odgen sollte es auch noch reichen...

Die Zeit ging ins Land, der Zauberer wurde größer und besuchte oft die Taverne, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Eines Abends traf er einen alten Magier mit schwerer Rüstung, der Gesellschaft für eine Exkursion in die tiefsten Tiefen der Hölle suchte. Der "kleine" Zauberer sagte dazu, er sei leider keine so gute Begleitung und er würde lieber aus den Lava-Höhlen die bösen Mächte vertreiben. Außerdem habe er von furchtbaren Hexen gehört, von denen einige sogar unempfindlich gegen alle ihm bekannten Formen der Magie seien. Er wünschte viel Glück und empfahl dem großen Magier, sich doch aus den Reihen der edlen Krieger am Nachbartisch eine geeignete Begleitung zu suchen. Aber der alte Mann lachte nur und sagte "Dafür habe ich doch einen Stone Curse und dann erschlage ich die Hexen mit meinem Civerbs Cudgel!". Nein, das konnte doch nicht sein! Der alte Magier verließ alleine und gutgelaunt die Taverne und lief schnurstracks zum dem großen unheildrohenden Riß am Rande des Dorfes. Die Sonne war noch nicht wieder am Horizont erschienen, da trafen sich die beiden wieder, der alte Magier schüttete seinen Rucksack aus und füllte ihn dann mit den dafür erhaltenen Goldstücken. Der Zauberer konnte es nicht fassen, diese Keule hatte er für einen Spottpreis verkauft und dieser alte Herr lobte diese Waffe? Schließlich erfuhr er noch, daß diese Keule zwar selten aber doch nicht ganz so einzigartig sei, der andere hatte sie schon bei verschiedenen Magiern gesehen. Das gab dem Zauberer etwas Hoffnung, er wollte unbedingt wieder im Besitz der Keule sein und ihre Qualität mit eigenen Händen testen.
Er machte sich auf die Suche und bat jeden Bekannten, ihm bei der Suche zu helfen. Einige Wochen später meldete sich ein jüngerer Zauberer, dem er in seinen Lehrjahren schon einige Male mit magischen Tränken oder Büchern geholfen hatte. "Nun kann ich endlich auch mal helfen", freute dieser sich, "schau, was ich habe!" Und da lag sie wirklich! Civerbs Cudgel - die Keule, die einer anderen sehr beliebten Waffe zum Verwechseln ähnelt. Dankend nahm der Zauberer die Keule an sich und begab sich sofort in die Hölle.
Und endlich war es soweit - der erste gelbe Stern flog durch die Luft und kündete den Angstgegner an. Flink wurde die Waffe durch die neue Errungenschaft ersetzt - die Mana-Reserve begann merklich zu schrumpfen - jetzt kam die Stunde der Wahrheit. Die ersten Hexen gingen zum Angriff über und wurden sogleich in Stein verwandelt. Dank des Teleports war der Zauberer in Windeseile neben den eben noch so beweglichen Hexen und schlug auf diese Ausgeburt der Hölle ein. Unerwartet schlug er ins Leere, die erste Dame hatte sich bereits in kleine Krümel aufgelöst. Hui, das ging ja flott ...1..2..3..4..5..brösel ..1..2..3..4..brösel - na das ist ja wirklich eine tolle Sache. Nun wurde aber erst einmal eine große Manaflasche geleert, die nicht versteinerten Hexen machten dem Namen "Soul Burner" wirklich alle Ehre. In breiter Reihe knieten sie in sicherer Entfernung und schossen ihre todbringenden Blood Stars ab, die Taktik mußte noch etwas verfeinert werden. Ein weiterer Zauberspruch ließ hinter den wütenden Hexen einen Golem entstehen, worauf diese das Ziel wechselten und auf den neuen Feind zielten. Nun wurden wieder die Sprüche Stone Curse und Teleport bemüht, eine Hexe nach der anderen zerbröselte unter den Schlägen. Zwischendurch wurden neue Golems erschaffen, die diese Teufelsbrut ablenkten, auf diese Weise ging es recht flott voran.
Erfreut über diese neue Erkenntnis kehrte der Zauberer nach Tristram zurück und sprach Cain auf diese Waffe an. Er erinnerte sich an den Zauberer und bat mich um Nachsicht. Er selbst dürfe diese Eigenschaft keinem Sterblichen verraten, der nicht selbst die Wirkung erforscht hat. Aber nun durfte ich die magische Eigenschaft erfahren: Die magische Eigenschaft dieser Keule erhöht nicht nur ihre eigene Wirkung, vielmehr verdreifacht sich die ursprüngliche Zerstörungskraft des Trägers! Das war also des Rätsels Lösung, erfreut kehrte der Zauberer in die Taverne ein und noch heute kann man ihn dort treffen mit den Worten "dafür nehme ich den Civerbs Cudgel!"

Aus dem Tagebuch des Obiwan, der an dieser Stelle Iceman noch einmal für die Beschaffung des beschriebenen Hilfsmittels dankt.